Verschollenes Film-Material wieder aufgetaucht - Marilyn Monroe in Manhatten

Von Susanne Schwarz
15. Januar 2013

Es war in den 50er Jahren, als ein Fan den Filmstar Marilyn Monroe durch die Innenstadt Manhattans begleitete. Dabei filmte er sein Idol mit einer 8 mm Kamera. Eine New Yorker Kunstgalerie zeigt nun exklusiv Fotos aus diesen verschollen geglaubten Filmaufnahmen.

Die Qualität des Films, der im Jahre 1955 gedreht wurde, ist natürlich nicht sehr gut. Aber die 5 1/2 Minuten aus dem Leben der Diva zeigen diese lebendig, gut gelaunt und unbeschwert. James Danziger, der Inhaber der Galerie und der leider verstorbene Peter Mangone, stellten die außergewöhnlichen Exponate zusammen, die aus dem Film des 15-jährigen Fans entstanden sind.

Nach der Scheidung von Ehemann Joe DiMaggio, die bereits im gleichen Jahr wie die Eheschließung stattfand, wohnte Marilyn in einem Hotel. Dort wartete Peter Mangone regelmäßig, um einen Blick auf den Star erhaschen zu können. Mangone zeigte große Geduld und wartete Tag für Tag vor dem Gladstone Hotel. Marilyn hat den Fan dann eines Tages eingeladen, sie zu begleiten. Bei diesem Anlass entstand das kleine Filmchen.

Das natürliche Auftreten der Schauspielerin macht diese Aufnahmen so besonders. Auch ist bemerkenswert, dass es in der damaligen Zeit anscheinend noch undenkbar war, einen Star auf der Straße zu belästigen. Auch das zeigen die Aufnahmen des jungen Mangone.