"Hours" mit Paul Walker: Verstorbener Schauspieler in seiner besten Rolle

Von Alexander Kirschbaum
16. Januar 2014

Der Schauspieler Paul Walker, bekannt aus Hollywood Blockbustern wie "Fast & Furios", verlor am 30. November vergangenen Jahres bei einem Autounfall sein Leben. Einen guten Eindruck seines schauspielerischen Könnens vermittelt "Hours", der nun auf DVD und Blu-Ray erschienen ist.

Hours - Die Handlung

Der vermutlich beste Film von Paul Walker spielt in New Orleans im August 2005. Hauptfigur Nolan Hayes, gespielt von Walker, erfährt im Krankenhaus, dass seine Frau bei der Geburt ihrer Tochter gestorben ist. Auch das Leben des Kindes, das fünf Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist, steht auf der Kippe. Nolans Tochter wird nur durch eine Beatmungsmaschine am Leben gehalten, die der junge Vater um jeden Preis am Laufen halten muss.

Da genau in dieser Notsituation Hurrikan Katrina die Stadt verwüstet, entwickelt sich ein dramatischer Kampf auf Leben und Tod. Nachdem der Wirbelsturm die Stromversorgung unterbricht und auch die Notstromgeneratoren im Krankenhaus ausfallen, stellt die Beatmungsmaschine ihren automatischen Betrieb ein. Nolan bleibt nur noch die Möglichkeit, die Maschine mit Batterien und Handkurbelung am Laufen zu halten. Und dies wird im Laufe des Films immer schwieriger, nachdem das Krankenhaus evakuiert wird und Plünderer durch die Gänge ziehen.

Die Wirklichkeit gab die Vorlage

Die spannende Story von Drehbuchautor und Regisseur Eric Heisserer ist an eine wahre Begebenheit angelehnt. Tatsächlich retteten Ärzte Neugeborenen während des Hurrikans Katrina das Leben, indem sie lebensnotwendige Geräte auf der Krankenstation per Hand betrieben. "Hours" ist ein großartiges Vermächtnis des verstorbenen Hollywood-Stars. Der dramatische Überlebenskampf im Krankenhaus ist nicht nur spannend, sondern zeigt auch die menschliche Opferbereitschaft in Zeiten der Not.