Verstärkt Mobbing an Schulen

Von Thorsten Hoborn
26. Juni 2009

Wie eine Studie der Leuphana Universität Lüneburg ergab, wurden über 30 Prozent der Schüler von Haupt- und Real- sowie anderen weiterführenden Schulen schon einmal Opfer von Mobbing. Ebenfalls erschreckend hoch ist die Zahl körperlicher Tätlichkeiten; einer von zehn Schülern ist bereits tätlich angegriffen worden.

Auf der Täterseite sind die Zahlen noch besorgniserregender: Annähernd 40 Prozent der befragten Schüler gaben an selbst zu mobben und 15 Prozent wendeten körperliche Gewalt an. Insgesamt wendeten dreimal mehr Jungen als Mädchen Gewalt an. In der von der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) in Auftrag gegebene Studie wurden 1.859 Schüler und Schülerinnen von drei Schularten in Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen im Alter von zehn bis achtzehn befragt.