Ungenügende Kommunikation am Arbeitsplatz - schlechtes Betriebsklima kann zu Mobbing führen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. November 2013

Mobbing am Arbeitsplatz kann verschiedene Ursachen haben. Oftmals fängt es mit Kleinigkeiten an, die sich immer mehr aufbauschen, bis man schließlich von Mobbing sprechen kann. In vielen Fällen ist eine unzureichende Kommunikation die Basis für auftretende Probleme. Diese führt früher oder schlechter zu Mängeln im Arbeitsklima, was nicht selten mit Mobbing aufhört.

Bei Verdacht das Gespräch suchen

Wenn ein Mitarbeiter das Gefühl hat, dass es innerhalb des Betriebes zu Reibereien kommt, weil gewisse Probleme einfach unangesprochen bleiben, sollte er sich dafür einsetzen, eine Teamsitzung zu organisieren. Wenn alle Angestellte, die beispielsweise gerade an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, bei dem es jedoch durch fehlende Kommunikation zu Problemen kommt, zusammen an einem Tisch sitzen und man ihnen diese Schwierigkeiten vor Augen führt, kann man Mobbing entgegenwirken.

Höchste Zeit für ein Gespräch wird es, wenn sich ein Mitarbeiter von anderen unfair behandelt fühlt. Hier sollte zunächst mit den besagten Kollegen gesprochen werden. Wenn dies keine Besserung verspricht, sollte man sich nicht scheuen, den Arbeitgeber um ein Gespräch zu bitten. Den Kummer und Ärger in sich hineinzufressen ist hingegen der falsche Weg und kann auf Dauer zu psychischen Problemen führen, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen.