Versteigerung einer Molitor-Stradivari brachte den höchsten Preis von 3,6 Millionen Dollar

Geigerin Anne Akiko Meyers ersteigert Molitor-Stradivari zum Rekordpreis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Oktober 2010

Jetzt wurde eine "Molitor-Stradivari" für den bisherigen Rekordpreis von 3,6 Millionen Dollar vom Online-Auktionshaus Tarisio versteigert. Diese Geige stammt aus dem Jahr 1697 und war ursprünglich auch einmal im Besitz von Kaiser Napoleon I. Danach befand sich die Stradivari auch im Curtis Institute in Philadelphia und der letzte Besitzer der Geiger Elmar Oliveira hat diese nun dem Auktionshaus zur Versteigerung überlassen.

Die neue stolze Besitzerin ist jetzt die Geigerin Anne Akiko Meyers. Den bisherigen Rekord für eine Stradivari aus dem Jahr 1707, die sogenannte "Hammer"-Stradivari, wurde im Jahr 2006 bei Christie's mit 3,54 Millionen Dollar erzielt.

Über den Geigenbauer

Übrigens wurde der italienische Geigenbauer Antonio Giacomo Stradivari, entweder 1644 oder 1648 geboren, wobei der Geburtsort unbekannt ist, und er starb am 18. Dezember 1737 in Cremona. Er hatte viele Geigen und Bratschen, sowie auch Celli gebaut, doch was viele nicht wissen, auch zwei Gitarren und sogar eine Harfe, die sich im Museum des Konservatoriums von Neapel befindet.

Insgesamt befinden sich in einer Liste 140 Violinen, sowie 18 bekannte Bratschen und 63 noch vorhandene Celli, von den ehemals wohl zwischen 70 und 80 gebauten Exemplaren.