Verursacht Luftverschmutzung Blinddarmentzündungen?

Hohe Luftverschmutzungen können mit ein Grund für Blinddarmentzündungen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2009

Wie kanadische Wissenschaftler vermuten, gibt es einen Zusammenhang zwischen der einer hohen Luftverschmutzung und dem Risiko einer Blinddarmentzündung, denn sie stellten bei ihren Untersuchungen Parallelen bei der Häufigkeit der Erkrankung und dem Grad der Industrialisierung fest.

Zusammenhang zur Luftverschmutzung

In den westlichen Industrieländern wurden im Verlauf des 19. Jahrhunderts mehr Blinddarmentzündungen festgestellt, die aber ab Mitte des 20. Jahrhunderts plötzlich aber wieder abnahmen. Aber in den Nachbarstaaten stiegen die Erkrankungen an, und sobald verstärkte Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung ergriffen wurden, sank auch die Rate der Erkrankungen, woraus die Forscher einen Zusammenhang vermuten.

Um diese Vermutung zu bestätigen, haben die Forscher auch Daten von über 5.000 Patienten, die eine Blinddarmentzündung hatten, mit den Daten der jeweiligen Luftverschmutzung auf einen Zusammenhang hin untersucht. Hierbei fanden sich auch tatsächlich leichte Übereinstimmungen.

Männer sind öfters betroffen

Im Sommer sind die Menschen mehr draußen und somit den Belastungen der Umwelt, wie Ozon, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Stickstoffdioxid, wesentlich mehr ausgesetzt. Auch betrifft dies mehr die Männer, als die Frauen, weil diese beruflich öfters im Freien arbeiten.