Verwirrte Affen: Hormonelle Verhütungsmittel beeinflussen auch bei Lemuren die Partnerwahl

Veränderungen des Körpergeruchs durch Verhütungsmittel - Verwirrung bei Lemuren in Studie

Von Laura Busch
5. August 2010

Dass die Pille immense Auswirkungen auf den Körpergeruch hat und damit auch die Entscheidung der Partnerauswahl beeinflusst, ist hinreichend bekannt. Forscher von der amerikanischen Duke University in Durham (North Carolina) haben jetzt herausgefunden, dass sich dieser Effekt auch bei Lemuren nachweisen lässt.

Da die Pille dem weiblichen Körper vortäuscht, er sei schwanger, umgeben sich Frauen lieber mit Partnern, die ihnen von den Genanlagen her ähneln. Denn wenn der Körper denkt, er sei schwanger, braucht er quasi nicht mehr nach einem Partner für Kinder zu suchen.

Die Studie im Detail

Die Forscher untersuchten nun 25 Lemuren auf diesen Zusammenhang hin. Einige von ihnen bekam das Verhütungsmittel Medroxyprogesteronacetat, das auch in den sogenannten Dreimonatsspritzen enthalten ist, verabreicht.

Die Männchen zeigten darauf hin kaum Interesse daran, diese "verhütenden" Lemurenweibchen zu begatten. Letztlich kam es sogar zum Streit in der Gruppe, denn die Tiere konnten mit ihrem Geruchssinn nicht mehr feststellen, wer mit ihnen verwandt war. Forscher vermuten, dass diese Veränderungen des Körpergeruchs sogar die Hierarchie in der Gruppe durcheinander gebracht haben könnte.