Verzehr von Tomaten kann bei Gicht einen Anfall provozieren

Laut neuen Forschungsergebnissen müssen auch Tomaten in die Liste der Gicht triggernden Lebensmittel aufgenommen werden

Von Cornelia Scherpe
25. August 2015

Wer an Gicht leidet, dessen Stoffwechsel arbeitet nicht normal. Die Harnsäurekonzentration im Blut ist beständig erhöht, was immer wieder zu Gichtanfällen führen kann.

Wer trotz Gicht zu viel Alkohol trinkt, bringt das berühmte Fass zum Überlaufen und triggert einen Anfall. Dabei kommt es zu starken Schmerzen in einem Gelenk (oft den Fingergelenken oder Zehen) und Schwellungen.

Auch diverse Lebensmittel haben diese Trigger-Wirkung; darunter ein zu starker Fleischkonsum und zuckerhaltige Getränke. Gicht-Patienten sollen sich daher bewusst gesund ernähren, damit die Harnsäurekonzentration langsam sinken kann.

Doch wer bisher dachte, dass Tomaten in die Kategorie der gesunden Lebensmittel für Gicht-Betroffene fallen, der hat sich geirrt. Eine aktuelle Studie zeigt, wie der Verzehr von Tomaten einen Gichtanfall auslösen kann.

Jeder fünfte Befragte hat Tomaten vor einem Gichtschub verzehrt

An der Untersuchung hatten 2.000 Männer und Frauen mit Gicht teilgenommen. Mittels Fragebogen machten sie Angaben über ihre Ernährungsgewohnheiten. Die Forscher fragten dabei gezielt nach Nahrungsmitteln, die relativ kurz vor einem Gichtschub gegessen worden waren.

70 Prozent sagten dabei, dass sie mehrere Dinge verzehrt hatten und bei jedem fünften waren Tomaten dabei. Die Forscher konnten aus dieser reinen Beobachtungsstudie noch keine handfesten Beweis ableiten, jedoch zeigte sich ein klarer Trend. Daher ging man noch einen Schritt weiter und arbeitete nun mit 12.720 Menschen aus den USA.

Harnsäurewert nach Tomatenverzehr erhöht

Auch diese litten allesamt an Gicht und hatten Angaben über ihre Ernährungsgewohnheiten gemacht. Zusätzlich waren Blutproben genommen worden, um den Harnsäurespiegel genau zu bestimmen.

Tatsächlich zeigte sich, dass nach dem Verzehr von Tomaten der Wert in die Höhe geht. Er ist vergleichbar mit dem Wert, der beim Konsum von rotem Fleisch und Alkohol auftritt. Daher müssen Tomaten in die Liste der Gichtauslöser aufgenommen und Patienten darauf hingewiesen werden.