Vettel gewinnt in Singapur - nur noch ein Punkt fehlt zum Titelgewinn

Verlauf des Formel 1-Rennens in Singapur in der Zusammenfassung

Von Matthias Bossaller
27. September 2011

Die WM-Party ist vertagt, für die Krönung zum jüngsten Doppel-Weltmeister der Formel 1 braucht Sebastian Vettel aber nur noch einen Punkt. Die vorzeitige Titelsause in der Nacht von Singapur verdarb ihm Jenson Button, der mit Platz zwei vor Mark Webber als einziger der Verfolger seine rechnerische Minimalchance im WM-Rennen bewahrte.

Chance für Vettel im nächsten Rennen

Schon beim nächsten Rennen in Japan kann Vettel dann aber aus eigener Kraft seinen zweiten WM-Triumph perfekt machen. In der Gesamtwertung könnte den 24-Jährigen nach seinem neunten Saisonsieg in den verbleibenden fünf Läufen nur McLaren-Fahrer Button noch überholen.

Vettel hat nun 309 Punkte auf dem Konto und damit satte 124 Zähler Vorsprung auf den Briten. 125 Punkte sind noch zu vergeben.

Diese Fahrer sind bereits ausgeschieden

Definitiv raus aus dem Titelkampf sind neben Webber auch Ferrari-Pilot Fernando Alonso, der in Singapur Vierter wurde, und McLaren-Heißsporn Lewis Hamilton nach Rang fünf. Zweitbester Deutscher hinter Vettel wurde Mercedes-Fahrer Nico Rosberg als Siebter.

Adrian Sutil schaffte es im Force India auf Rang acht. Für Michael Schumacher war das Rennen nach einem kapitalen Auffahrunfall mit Sauber-Pilot Sergio Perez bereits nach der Hälfte gelaufen. Er sei ein bisschen früh vom Gas gegangen, damit habe er nicht gerechnet, erklärte der Rekordweltmeister.

Timo Glock ausgebremst durch Streckenbegrenzung

Der Wersauer Timo Glock schied schon in der 12. Runde aus. Er krachte mit seinem Marussia-Virgin in die Streckenbegrenzung und musste kurz darauf aufgeben. Zuvor hatte er sein Auto bei einer Kollision mit dem HRT von Daniel Ricciardo beschädigt.

Vettel bereits vor dem Rennen im Mittelpunkt

Aber es drehte sich ohnehin alles um Vettel. Schon vor dem Start hatte er fast pausenlos Fragen zum möglichen Titelgewinn beantworten müssen. Mit seinem Sturm zur elften Pole Position im 14. Saisonrennen bewies der Hesse einmal mehr seine Dominanz.

Vettel erwischte einen glänzenden Start und raste seinen Rivalen sofort davon. Doch im Schlussdrittel entbrannte noch einmal der Taktikkampf hinter Vettel. Webber wechselte aggressiv auf die superweichen Reifen, um Button noch einmal attackieren zu können. Doch alle Spitzenfahrer konterten die Strategie prompt, sodass sich nichts mehr am Resultat änderte.

Nach 61 Runden fuhr Vettel als erster über die Ziellinie

Nach 61 Runden auf dem Stadtkurs raste Dominator Vettel als Erster über den Zielstrich und kann nun schon die Titelfete in Suzuka planen, wo der nächste Grand-Prix stattfindet.