Viel Alkohol senkt bei Frauen die Fruchtbarkeit

Bereits während der Versuche einer Empfängnis sollte der Alkoholkonsum komplett eingestellt werden

Von Cornelia Scherpe
8. September 2016

Ein zu starker Alkoholkonsum ist für jeden Menschen ungesund, das ist nichts Neues. Forscher haben aber herausgefunden, dass vor allem Frauen mit einem Kinderwunsch klar sein sollte: Zu viel Alkohol verringert die Chance auf eine Schwangerschaft.

Regelmäßiger Alkoholkonsum als Störfaktor

Einmal im Monat wandert eine reife Eizelle aus den Eierstöcken in Richtung Gebärmutter und ist dort bereit für eine Befruchtung. Dieser mehrtägige Zeitraum wird als "die fruchtbaren Tage" bezeichnet. Es gibt verschiedene Ursachen, die für Frauen die Möglichkeit einer Empfängnis ungewollt verhindern. In der Medizin fasst man diese unter dem Begriff der Fertilitätsstörungen zusammen.

  • Betroffenen sind davon rund 25 Prozent aller Paare mit Kinderwunsch.

Viele Störungen sind allerdings nicht von Dauer und die Ursachen können behandelt werden. In Dänemark haben Wissenschaftler nun den regelmäßigen Alkoholkonsum als einen der vielen Störfaktoren benannt.

Zusammenhang zwischen Alkohol und Fertilitätsstörung

Für die Studie werteten Wissenschaftler der Universität Aarhus die Daten einer landesweiten Befragung aus. In die Auswertung aufgenommen wurden alle 6.120 dänischen Paare, die einen Kinderwunsch angegeben hatten. Im Verlauf der Jahre wurden von den Frauen zwei Drittel auch schwanger. Man betrachtete nun die Angaben, die alle Frauen zu ihrem Trinkverhalten gemacht hatten.

Im Schnitt konsumieren die Damen sieben Getränke mit Alkohol in der Woche. Bedenklich für den Kinderwunsch wird der Alkoholkonsum ab 14 Gläsern. Wer diese Menge oder mehr zu sich nahm, senkte die eigenen Chance auf eine Schwangerschaft um 18 Prozent. Das ist ein vergleichsweise geringer Wert, aber der Zusammenhang zwischen Alkohol und Fertilitätsstörung besteht.

Ab wann auf Alkohol verzichten?

In der Studie waren nur 75 Frauen überhaupt bei 14 Getränken oder mehr in der Woche. Beim Großteil des Drittels mit unerfülltem Kinderwunsch sind also andere Gründe die Ursache für das Ausbleiben der erwünschten Schwangerschaft. Im Interesse des ersehnten Kindes sollte aber ohnehin bereits während der Versuche einer Empfängnis der Alkoholkonsum komplett eingestellt werden.

Manche Frauen hören erst auf, wenn der Schwangerschaftstest positiv ist. Doch bereits in der Embryonalphase kann Alkohol dem heranwachsendem Kind langfristig schaden.