Viel Dunkle Materie im Zentrum der Milchstraße

Über Dunkle Materie ist bisher nicht viel bekannt

Von Ingo Krüger
10. Februar 2015

Im Zentrum der Milchstraße befindet sich viel Dunkle Materie. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie spanischer Wissenschaftler. Wie hoch der Anteil genau ist, können die Experten jedoch nicht sagen.

Ungefähr 25 Prozent der Masse des Universums besteht aus nicht direkt sichtbarer Materie, deren Natur noch völlig unklar ist. Obwohl diese dunkle Materie nicht direkt sichtbar ist, lässt sie sich aber durch Gravitationswechselwirkung beobachten. Obgleich sich Sterne, Gas- und Staubwolken schnell drehen, fliegen sie nicht auseinander. Eine unsichtbare Materie hält sie zusammen. Dies ist die Dunkle Materie mit ihrer zusätzlichen Schwerkraft.

Vermutlich gibt es eine riesige Menge Dunkler Materie

Dieses Prinzip gilt im Grunde auch für unsere Galaxie, die Milchstraße. Die Verhältnisse sind jedoch nicht leicht zu messen, da man von der Erde aus nicht von außen auf die Milchstraße sehen kann. Die neuen und genaueren Geschwindigkeitsmessungen an 2780 Sternen, Gaswolken und sonstigen Himmelskörpern lassen aber vermuten, dass es eine riesige Menge Dunkler Materie in der inneren Galaxie geben muss, inklusive unseres Sonnensystems.