Viel Wandern hält auch die grauen Zellen fit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Dass Bewegung an frischer Luft nicht nur den Körper fit hält, sondern auch das Gehirn, haben amerikanische Neurologen nachgewiesen - zumindest für Frauen. Wie die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" berichtet, kam das bei einer Studie an 5.925 mehr oder weniger begeisterten Spaziergängerinnen im Alter ab 65 Jahren heraus.

Bei einem Intelligenztest schnitten die Studien-Teilnehmerinnen, die wöchentlich nur etwa einen Kilometer marschiert waren, schlechter ab als Frauen, die rund 30 Kilometer pro Woche zurücklegten. "Wenig ist gut, mehr ist besser", fasste die Studienleiterin, Dr. Kristine Yaffe von der University of California, das Resultat bei einem Neurologen-Kongress in Philadelphia zusammen.