Viele ältere Arbeitnehmer werden von Kollegen am Arbeitsplatz gemobbt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2010

Mobbing fängt bereits in der Schule an. Aber auch auf der Arbeit ist Mobbing nichts Außergewöhnliches: Sogar Arbeitnehmer, die jenseits der 45 sind, können Opfer von Mobbing-Attacken werden. Dies passiert immer häufiger, wie die Anrufauswertung der Hotline für Mobbing-Opfer der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ergab. Nahezu die Hälfte aller dort eingehen Anrufe würde von verzweifelten Arbeitnehmern über 45 Jahre ausgehen. 15 Prozent der Anrufe kämen von der Altersgruppe über 55 Jahre. Hänseleien am Arbeitsplatz richten sich somit häufig an die ältere Generation. Aber warum?

Vermulich liegt dies an der derzeitigen Wirtschaftslage. Viele Firmen wollen auf diese Weise Mitarbeiter loswerden, die auf die Dauer zu teuer sind, mutmaßte die Verantwortliche der Hotline Edith Schellhammer.