Viele ältere Menschen in Deutschland leiden noch immer an den Kriegserlebnissen

Von Frank Hertel
26. Juli 2011

Das Leipziger Universitätsklinikum teilte an diesem Donnerstag mit, dass man bei 12 Prozent der Über-60-jährigen Deutschen Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung erkennen könne. Diese Störung hätte ihre Ursache in den Erlebnissen des Zweiten Weltkriegs und der unmittelbaren Nachkriegszeit, die diese Altersgruppe in ihrer Kindheit und Jugend durchmachen musste.

Bombenangriffe, Verhaftungen, Verlust von Angehörigen, das Erleben von Hunger und Chaos hätte bei einigen Menschen Störungen hinterlassen, unter denen sie heute noch leiden. Durch eine posttraumatische Belastungsstörung erhöhe sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten und Rheuma, aber auch für viele andere Krankheiten. Außerdem verursache es seelische Schmerzen, die sich in psychischen Auffälligkeiten manifestieren können.