Viele Balkone sind in Deutschland sanierungsbedürftig

Von Max Staender
13. April 2012

Hierzulande sind zigtausende Stahl- oder Betonbalkone an alten Häusern in einem sehr schlechten Zustand und dringend sanierungsbedürftig. In vielen Fällen zeigen sich vor allem Korrosionsschäden, da in den Jahren zuvor bei der Pflege sowie dem Oberflächenschutz gespart wurde. Bevor man seinen alten Balkon jedoch aufwendig saniert, sollte man ausrechnen, ob ein neuer Anbaubalkon nicht die günstigere Alternative ist. Die so genannte Kragplatte ist dabei entscheidend, da sie quasi der Boden des Balkons ist und eine fachgerechte Sanierung sehr teuer werden kann.

Die alten Bauteile wurden damals ungedämmt verbaut, weshalb sie unerwünschte Wärmebrücken bilden, wo auf lange Sicht gesehen viel Wärme verloren geht und quasi eine thermische Trennung fehlt. Die warme Raumluft kann somit bei größeren Temperaturdifferenzen zwischen innen und außen über die Balkonplatte entweichen, was man allerdings durch Dämmvorrichtungen verhindern kann. Falls man sich für einen neuen Anbaubalkon entscheidet, sollte man auf die Witterungsbeständigkeit der Materialien achten und die Langzeit-Folgekosten genau unter die Lupe nehmen.