Viele Deutsche erkennen Herzinfarkt und Schlaganfall nicht

Von Dörte Rösler
16. September 2013

Hand aufs Herz - wer weiß, wie man einen Infarkt erkennt? Eine internationale Studie zeigt, dass viele Deutsche die Symptome von Herzinfarkt und Schlaganfall nicht richtig beurteilen. Im europäischen Vergleich schnitten die Bundesbürger zwar gut ab, für den tatsächlichen Notfall sind jedoch nur wenige gerüstet.

Insgesamt nahmen mehr als 10.000 Personen in neun Ländern an der Umfrage teil. 8 Prozent der Deutschen konnte dabei kein einziges Anzeichen für einen Herzinfarkt deuten. Lediglich Brustschmerz war den meisten als führendes Symptom bekannt. Auch Menschen mit erhöhtem Risiko wie Übergewichtige oder Hypertoniker sind kaum besser informiert.

Noch bescheidener ist das Wissen über den Schlaganfall. Und offenbar verkennen die Deutschen auch die Gefahr: Selbst wenn sie die Warnsignale richtig erkennen, ruft nur jeder dritte einen Krankenwagen.