Viele Deutsche würden im Notfall vor Erster Hilfe kneifen

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2011

Im Notfall können Erste-Hilfe-Maßnahmen Leben retten, doch wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.000 Personen zeigt, würden die meisten Deutschen im Ernstfall eher nicht eingreifen.

56,5% der Befragten gaben an im Ernstfall lieber Sanitäter und Ärzte die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchführen zu lassen und 45,6% der Umfragenteilnehmer würden vor dem Eingreifen erst einmal abwarten, ob sich nicht jemand anders bereiterklärt zu helfen.

Der Grund: 54,5% hätten einfach Angst einen Fehler zu machen. Dies sagten vor allem die Frauen (62,7%) und die Befragten ab 70 Jahren (76,9%). 31,5% haben außerdem Bedenken sich bei dem Hilfsbedürftigen anzustecken oder selbst verletzt zu werden.

Allerdings wäre ein Großteil aller Befragten im Notfall auch garnicht in der Lage die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen anzuwenden, da 40,8% der Teilnehmer gar keinen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.