Es gibt neue Richtlinien für die Erste Hilfe

Von Heidi Albrecht
10. September 2013

Der Erste-Hilfe-Kurs liegt bei den meisten schon etwas länger zurück. Darum raten viele Experten dazu, diesen nun einmal zu wiederholen, um das Erlernte aufzufrischen. Nicht zuletzt auch, weil sich in Puncto Erste Hilfe ein paar Richtlinien verändert haben.

Brandwunden

Die Erstversorgung eines Brandopfers sollte sich nicht zu lang auf das Kühlen beschränken. Höchstens 10 Minuten sollte eine Wunde gekühlt werden. Danach droht die Gefahr der Unterkühlung, so Raik Schäfer von der Deutschen Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin. Richtig schwere Brandwunden sollten ohnehin nicht mit Wasser gekühlt werden. Ersthelfer erkennen das am weißen Blasengrund.

Herzdruckmassage

Auch bei der Herzdruckmassage gibt es Neuerungen. Musste man früher bereits nach 10 bis 15 Druckmassagen die erste Beatmung ansetzen, so soll man heute mindestens 30 Druckmassagen ausüben, ehe mit der Beatmung begonnen wird. Nach 10 bis 15 Massagen habe sich einfach noch nicht genügend Druck aufgebaut und es ist noch nicht genug Blut geflossen.

Die Herzdruckmassage sollte laut Schäfer so wenig wie möglich unterbrochen werden. Wer sich vor der Beatmung aufgrund von Erbrochenen am Mund des Opfers ekelte, sollte sich nur auf die Herzmassage konzentrieren. Das sei viel wichtiger, so Schäfer.