Viele Diätmittel ziehen den Kunden nur das Geld aus der Tasche und sind in Wahrheit wirkungslos

Die Einnahme von rezeptfreien Schlankmitteln sind zumeist wirkungslos und Geldmacherei

Von Cornelia Scherpe
19. Juli 2010

Viele Wunderpillen, die Übergewichtigen beim Abnehmen helfen sollen, sind schlicht völlig wirkungslos. Den Menschen, die verzweifelt den Pfunden zu viel den Kampf ansagen wollen, wird von vielen Firmen einfach das Geld aus der Tasche gezogen. Dies belegt nun eine Studie der Universität in Göttingen.

Rezeptfreie Schlankmittel entsprechen den hohen Erwartungen nicht

Am Institut für Ernährungspsychologie wurden knapp 200 Menschen zu einem Versuch geladen. Einige von ihnen bekamen Placebos, andere rezeptfreie Schlankmittel aus der Apotheke. Die Probanden wurden gebeten, die Pillen 8 Wochen hindurch zu nehmen, natürlich wussten sie dabei nicht, ob sie die echten Mittel, oder die Placebos einnahmen. Das Ergebnis: Mit dem rezeptfreien Schlankmachern verloren die Personen zwischen 500 Gramm und 2 Kilo. Die Placebo-Gruppe hatte aber auch im Durchschnitt 1,2 Kilo verloren. Die Mittel erfüllen also die hohen Erwartungen bei Weitem nicht.

Von Hausarzt beraten lassen

Das Problem ist, dass diese Mittel frei verkäuflich sind und daher ihre Wirksamkeit gar nicht wissenschaftlich nachgewiesen sein muss.

Wer sich beim Abnehmen also auf Medikamente stützen will, sollte mit dem Hausarzt reden und sich auf zugelassene Arzneimittel verlassen.