Viele Kinder halten Fischstäbchen für eine Tierart

Von Laura Busch
20. Oktober 2009

Kaum zu glauben, aber wahr: eine Umfrage hat ergeben, dass viele Kinder in Großbritannien Fischstäbchen für echte Fische halten. Der Daily Telegraph berichtete unlängst, dass bei 125 befragten siebenjährigen Kindern eines von zehn glaubten, Fischstäbchen seien nicht nur aus Fisch gemacht, sondern vielmehr eine echte Tierart.

In Reaktion auf dieses Ergebnis hat das Londoner Sea Life Aquarium in eines seiner Aquarien kleine Fischstäbchen aus Plastik gesetzt. Die gegossenen Modelle, die allesamt mit Köpfen und Flossen ausgestattet waren, sorgten für Erstaunen bei der Sea Life-Crew. Denn nicht nur viele Kinder hielten die Attrappen für echt, sondern auch einige erwachsene Besucher.

Die vordergründig witzige Aktion hat durchaus einen ernsthaften Hintergrund. Die Leitung des Sea Life Aquarium teilte mit, dass die Meere weiterhin in Gefahr seien, weil viele Konsumenten nicht wüssten, was sie verzehren.