Viele Lebensmittel landen auf dem Müll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2011

Laut einer Studie, die im Auftrag von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) durchgeführt wurde, landen etwa ein Drittel aller hergestellten Nahrungsmittel buchstäblich auf dem Müll.

In Nordamerika und Europa werden durchschnittlich pro Einwohner im Jahr 115 Kilogramm einfach verschwendet. In den ärmeren Ländern dagegen nur bis zu 11 Kilogramm, aber dies meistens durch den Transport von den Feldern zu den Märkten.

Anders in den Industrienationen, wo einmal der Verbraucher und auch die Händler für die große Verschwendung verantwortlich sind. Schuld sind einmal die zum Teil übertriebene Vorsicht der Verbraucher bei dem Haltbarkeitsdatum, aber auch Fehlplanungen der Lebensmittelmärkte.