Vier von zehn Eltern sind von bestimmten Charaktereigenschaften ihrer Kinder genervt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2007

Es gibt Tage, an denen würden manche Eltern ihren Nachwuchs am liebsten auf den Mond schießen.

Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Kinder Verhaltensweisen an den Tag legen, die die Mütter und Väter von sich selbst kennen - und schon bei sich nicht allzu sehr schätzen. Das hat jetzt eine aktuelle Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.176 Müttern und Vätern im Auftrag des Apothekenmagazins Baby und Familie ergeben.

Vier von zehn Frauen und Männern (43,2 Prozent) gaben an, für sie sei es oft schwierig, mit bestimmten Charaktereigenschaften ihrer Sprösslinge zurechtzukommen, die sie an sich selbst schon nicht mögen. Besonders genervt zeigten sich dabei die erfahreneren Eltern mit mehreren Kindern.

Von ihnen berichtet fast die Hälfte (45,9 Prozent), dass sie sich von manchen vertrauten Charakterzügen ihres Nachwuchses schon ab und an gestört fühlten. Eltern mit nur einem Kind nehmen die Sache vergleichsweise etwas lockerer (38,5 Prozent).