Vintage-Flair bei Dior Haute Couture

Fifties, Sixties und Seventies voll im Trend bei Dior

Von Katharina Cichosch
2. Februar 2015

Normaler Weise werden die Kollektionen der berühmten Designer ja stets etwa ein gutes halbes bis ganzes Jahr im Voraus präsentiert. Doch nicht so bei den Haute Couture-Schauen, den Präsentationen ausgewählter Modehäuser in Paris: Hier zeigte zum Beispiel Raf Simons erst vor wenigen Tagen, was die DIOR Frühjahr-/Sommerkollektion 2015 für zahlungskräftige Fashionistas so bereithält.

Dabei zündete der Modeschöpfer einen wahren Reigen der Jahrzehnte: Zarte, frühlingshafte Kleider mit floralen Drucken wie in den 70er Jahren, weit schwingende Röcke im Fifties Look sowie bunte Grafikmuster wie in den Swinging Sixties gaben sich bei Dior ein Stelldichein. Unmöglich, ein Lieblings-Jahrzehnt herauszupicken!

Auch mit kleinerem Portemonnaie lässt sich der Look nachstylen

Wer den Look nachstylen möchte, aber nicht das nötige Kleingeld besitzt, sollte ihn Kleider und Röcke im Vintage-Stil investieren - die sind schon einmal die halbe Miete. Wichtig ist eine feminine Silhouette, also nicht zu viel Volumen, sondern ein figurbetonter Schnitt. Zu weit schwingenden Tellerröcken und Kleidern in A-Linie passen so zum Beispiel enge Oberteile, schöne Lederstiefel oder ganz entgegengesetzt zum Trend zur flachen Sohle: Absätze, die das Bein zusätzlich strecken.