Viren und Pilze machen Pflanzen wetterfest

Von Max Staender
19. Februar 2013

Obwohl Pilze und Viren grundsätzlich schädlich sind für Pflanzen, können einige von ihnen nach dem Befall extremer Kälte oder Hitze standhalten. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Pennsylvania State University, nachdem sie zahlreiche Pflanzen im Yellowstone-Nationalpark untersucht hatten.

Eine spezielle Grassorte war beispielsweise mit einem Pilz befallen, welcher sich wiederum mit einem Virus infizierte. Daraufhin trennten die Experten den Pilz von dem Gras und entfernten den Virus vom Pilz. Bei den extremen Temperaturen von über 50 Grad gingen kurze Zeit später sowohl Pflanze als auch Pilz ein, sodass das Virus für die Pflanze zum Überleben absolut notwendig ist.

Bislang konnten die Wissenschaftler jedoch noch nicht klären, wie die Pflanze durch das Virus wetterfest gemacht wird.