Virus aus China in Nordamerika entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Amerikanische Wissenschaftler haben einen in den USA bisher unbekannten Virus identifiziert, der beim Menschen eine fiebrige Erkrankung verursacht. Dieser Erreger wird, wie auch ein in China entdeckter Virus, durch Zecken übertragen.

Im amerikanischen Bundessaat Missouri erkrankten zwei Farmer nach Zeckenbissen und nachdem auch Antibiotika nicht halfen, wurden weitere Untersuchungen gemacht, die schließlich zu dem Virus führten, dem man den Namen Heartland-Virus gab.

Nach einer Identifizierung stellte man fest, dass dieser Virus zum Stamm der Bunyaviren gehört. Im letzten Jahr haben chinesische Seuchenexperten im Nordosten von China einen Erreger aus dem gleichen Virenstamm gefunden, der eine ähnliche Erkrankung, wie in den USA, verursacht und auch durch Zecken übertragen wird.

Die Erkrankung in China führt aber häufig zu einem mehrfachen Organversagen, dagegen geht es den beiden Farmern heute wieder gesundheitlich gut.