Widerstandsfähige Zecken überleben selbst in der Waschmaschine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2009

Der Amerikaner John Carroll fand, nachdem er seine Hose gewaschen hatte, eine Zecke, die noch lebte. Hierbei handelte es sich um eine besondere widerstandsfähige Art von Zecke, die Ixodes-scapularis-Zecke oder auf deutsch Hirschzecke. Erst durch hohe Temperaturen im Trockner konnte John Carroll die Zecken eliminieren.

Eine andere Zecken-Art, die Amblyomma americanum (Amerikanische Waldlaus), war nicht so widerstandsfähig. Wie sich unsere heimischen Zecken bei einer Wäsche verhalten, ist noch nicht getestet worden. In Europa ist der Gemeine Holzbock die häufigste Zeckenart. Auch Schildzecken findet man weltweit in den gemäßigten Klimazonen, doch sind die Lederzecken nur in den Tropen und Subtropen zu finden.