Vitali Klitschko gewinnt Bürgermeisterwahl in Kiew

Von Max Staender
26. Mai 2014

Der ehemalige Boxprofi Vitali Klitschko hat bei der Wahl des neuen Bürgermeisters der ukrainischen Hauptstadt Kiew 57,4 Prozent der Stimmen erhalten und damit gewonnen. Mit knapp 40 Prozent zieht seine Partei Udar zudem als stärkste Fraktion im Stadtrat von Kiew ein. Der 42-Jährige will in der Millionenmetropole insbesondere die Korruption bekämpfen, zudem müsse der Stadt seine Selbstverwaltung zurückgegeben werden.

Da die nächste Bürgermeisterwahl bereits für Ende Oktober 2015 geplant ist, hat Klitschko nur knapp eineinhalb Jahre Zeit, um die Bürger der Stadt von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Bei der Präsidentenwahl hatte der Sportstar zuvor auf seine Kandidatur zugunsten des Schokoladenfabrikanten und Milliardär Poroschenko verzichtet, der Klitschko als neuer Staatschef mit mehr Vollmachten ausstatten dürfte.