Vitamin C fördert Nierensteinbildung - jedenfalls bei übermäßiger Einnahme

Von Ingrid Neufeld
12. März 2013

Vitamin C hat den Ruf sehr gesund zu sein. Viele nehmen zusätzlich Vitamin C zu sich, um auf jeden Fall rundum gut versorgt zu werden. Doch sollte niemand längere Zeit hoch dosiertes Vitamin C zu sich nehmen. Denn das kann Nierensteine auslösen.

Jedenfalls insbesondere bei den Menschen, die eine Neigung für Nierensteine haben. Wer darüber hinaus noch unter Diabetes und Bluthochdruck leidet, oder zudem noch wenig trinkt und keinen Sport treibt, für den ist die Vitamin C-Gabe kein Ausgleich, sondern eine zusätzliche Gefahr.

Männer, die über zehn Jahre lang jeden Tag 1000 Milligramm Vitamin C schlucken haben zweimal so häufig Nierensteine als Männer ohne Vitamin C Einnahme. Das Vitamin C wird im Körper zu Oxalsäure. Das ist der Inhaltsstoff von Nierensteinen. Der Schutz vor Erkältungen durch Vitamin C ist im Übrigen nicht bewiesen.