Vitamin D ist besonders vor und während der Schwangerschaft wichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. September 2010

Nicht nur Folsäure ist für Frauen in der Schwangerschaft besonders wichtig, sondern auch Vitamin D. Die Wirkung des Vitamins wurde lange Zeit unterschätzt, aber Studien beweisen immer wieder, dass eine ausreichende Vitamin D-Versorgung vor und während der Schwangerschaft sowohl für die Mutter als auch für das Kind von großer Wichtigkeit sind.

Fast 91% der weiblichen Bevölkerung in Deutschland führt ihrem Körper nicht genügend Vitamin D zu. Dies geschieht normalerweise durch die Nahrung. Reicht der Vitamingehalt der Lebensmittel jedoch nicht aus, sollte mit Ergänzungsmitteln nachgeholfen werden. Studien belegten, dass ein ausreichender Vitamin D-Gehalt im Körper zu einem geringeren Osteoporose-Risiko bei den Müttern führt. Außerdem fördert Vitamin D das Wachstum des Kindes schon im Mutterleib.