Vitamine wirken sich negativ auf sportliches Training aus

Von Thorsten Hoborn
19. Mai 2009

Deutsche Wissenschaftler von der Universität Jena haben herausgefunden, dass nach dem Sport eingenommene Antioxidantien, zu denen auch Vitamin C und E zählen, die Bildung freier Sauerstoffradikale verhindern. Diese sind aber für eine höhere Insulinempfindlichkeit verantwortlich, welche die Wahrscheinlichkeit einer Diabetes Typ 2 Erkrankung verringert.

Michael Ristow und sein Forscherteam stellten fest, dass die Antioxidantien freie Radikale blockieren. Der positive Effekt des Sports wird damit aufgehoben. Im Rahmen der Studie, bei der eine der zwei untersuchten Gruppen von Männern nur trainierte und die andere das Training mit der Einnahme von Vitamin E und C kombinierte, konnte nach vier Wochen festgestellt werden, dass nur bei der ersten Gruppe eine Verbesserung der Insulinempfindlichkeit stattgefunden hatte.