Vogelgrippe - Tausende tote Vögel in Indonesien entdeckt

Von Ingo Krüger
13. Dezember 2012

Seit 2006 kommt es in Südostasien immer wieder zum Ausbruch der Vogelgrippe. Der H5N1-Virus ist jetzt möglicherweise in Indonesien aufgetreten. So kam es auf der Hauptinsel Java zu einem massenhaften Vogelsterben. In den vergangenen Monaten sind Behördenangaben zufolge mehrere tausend tote Tiere entdeckt worden.

Erkrankungen von Menschen sind bislang nicht aufgetreten. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind in den letzten Jahren weltweit 359 Menschen an Vogelgrippe gestorben, 159 davon in Indonesien. Das südostasiatische Land ist bisher am schwersten von der Viruserkrankung betroffen.

Gerade wenn auf der Nordhalbkugel Winter herrscht, komme es verstärkt zum Ausbruch der Vogelgrippe, so die WHO. Das Virus wird gemeinhin von Vögeln auf den Menschen übertragen. Eine Weitergabe zwischen Menschen ist nicht möglich.