Vollkorn in der Ernährung verringert das Bauchfett bei Senioren

Ballaststoffe aus den Vollkornprodukten verringern das Bauchfett bei Senioren

Von Viola Reinhardt
29. September 2009

Ältere Menschen können mit einem reichlichen Verzehr von Vollkornprodukten ein vorhandenes Körperfett abbauen. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Tufts University in Boston, die sich im Rahmen einer Studie mit der Thematik Körperfett, Bauchfett und Vollkornprodukte beschäftigten. Hierzu wurden die Ernährungsgewohnheiten von 60-80-jährigen und das Verhältnis zu einem bestehenden Körper- und Bauchfett genauer unter die Lupe genommen.

Ballastoffe in Vollkornprodukten

Nach Analyse der Fragebögen, konnten die Forscher zu der Erkenntnis gelangen, dass gerade bei den Senioren weniger Körperfett und vor allem ungesundes Bauchfett vorhanden war, die sich mit reichlich Vollkornprodukten ernährten. Prozentual gesehen fanden die Wissenschaftler hier einen Unterschied im Bereich des Körperfettes von 2,5% und beim Bauchfett sogar 3,6%. Allerdings scheinen sich hier die Ballaststoffe in der Ernährung dann auf den Fettgehalt im Körper auszuwirken, wenn diese aus unterschiedlichen Vollkornprodukten entstammen. Wurde von den älteren Menschen hingegen verstärkt Gemüse und Obst verzehrt, konnte eine solche Wirkung nicht fixiert werden.

Nach diesen ersten gewonnenen Erkenntnissen, sollen nun weitere Untersuchungen bei der Fragenklärung helfen, wie genau sich die Ballaststoffe aus den Vollkornprodukten auf die Fettmasse und das Gewicht auswirken und wie diese Regulierung vonstatten geht.