Vollkornprodukte wirken sich positiv auf den Blutdruck aus

Studie: das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, wird durch Verzehr von Vollkornprodukten gesenkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2009

Amerikanische Wissenschaftler haben eine große und langjährige Studie zum Thema "Wie wirkt sich Vollkorn auf den Blutdruck aus?" durchgeführt. An dieser Studie nahmen über 31.000 Männer über einen Zeitraum von 18 Jahren teil.

Am Anfang der Studie waren alle Teilnehmer gesund, keiner hatte Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Am Ende der Studie hatten 9.200 von den Teilnehmern Bluthochdruck, das sind etwa 30 Prozent.

Bei der Analyse der gesammelten Daten stellte man einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Bluthochdruck fest, denn das Risiko für Bluthochdruck lag bei den Teilnehmern, die sich mit vielen Vollkornprodukten oder auch Kleie ernährten, um 15 bis 19 Prozent niedriger als bei der Gruppe, die diese Produkte selten zu sich nahmen.

Warum dies so ist, so gibt es verschiedene Theorien, einmal ein Zusammenhang mit dem Hormon Insulin oder auch nur eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Die Studie wurde zwar nur mit Männern durchgeführt, aber andere Untersuchungen zeigten auch bei Frauen ein ähnliches Ergebnis.