Volvo entwickelt neues System zum vollautomatischen Einparken

Von Max Staender
21. Juni 2013

Der schwedische Autobauer Volvo entwickelt derzeit einen neuartigen Assistenten zum Einparken, wo sich der Fahrer während des Parkvorgangs überhaupt nicht mehr im Wageninneren befinden muss.

Mit Hilfe von Kameras, Radar sowie einem Notbremsassistenten sucht sich das System auf Anweisung per Handy-App selbstständig einen Stellplatz im Parkhaus und parkt den Wagen exakt in die Lücke. Wegen rechtlicher Gründe ist das autonome Fahren derzeit trotz technischer Machbarkeit noch verboten, sodass der Fahrer Gas, Bremse und Kupplung noch selbst bedienen muss.

Mit dem neu entwickelten System, dessen Zeitpunkt der Serieneinführung bislang noch unklar ist, will Volvo unter anderem in Parkhäusern Unfälle vermeiden.