Vom Hund gebissen - Dorf in Serbien zahlt

Von Jutta Baur
9. September 2011

Wer im serbischen Ort Gornji Milanovac von einem der streunenden Hunde gebissen wird, bekommt eine Entschädigung. Je nach Schwere der Verletzungen sind Beträge zwischen 200 und 800 Euro möglich. Für einen durchschnittlich verdienenden Bewohner des Dorfes handelt es sich dabei um eine durchaus erkleckliche Summe. Ein Monatslohn beläuft sich in der Regel auf 150 bis 200 Euro.Für den Gewerkschafter Miroslav Miletic bedeutet dies, dass es lohnender wäre, statt im der ortsansässigen Unternehmen zur Herstellung von Autoteilen tätig zu sein, einmal pro Monat vom Hund gebissen zu werden.

Allerdings ist beim Höchstbetrag schon eine ziemliche Verletzung nötig. Das dürfte sicher niemand freiwillig über sich ergehen lassen. Zudem sind die Streuner in Gornji Milanovace eher wenig bissig. Sie verhalten sich scheu und zeigen sich nicht gerne in der Nähe von Menschen. Dennoch sind überraschenderweise bereits 5.000 Euro an verwundete Einwohner ausgezahlt worden.