Vom Sinn und Unsinn des Fastens

Heilung von Innen durch kurzzeitigen Nahrungsverzicht

Von Katharina Cichosch
24. November 2014

Wenige Themenfelder sind derzeit so heiß umstritten wie die Ernährung. Ganz besonders erhitzen sich die Gemüter beim Fasten - ist dieses nun oberste Pflicht für jeden, der gesund leben möchte, oder völliger Humbug?

Vom Sinn und Unsinn des Fastens handelte auch die gleichnamige Tagung Anfang November in Graz, die schlicht "Fasten" übertitelt war. Angesehene Wissenschaftler präsentierten hier teils verblüffende Thesen.

Fasten als Anti-Aging-Maßnahme

Dr. Frank Madeo von der Grazer Universität empfiehlt Fasten als wirksames Anti-Aging Mittel. Was klingt wie ein billiges Werbeversprechen, hat einen wissenschaftlichen Hintergrund:

In Untersuchungen konnte Madeo nachweisen, dass der kontrollierte Verzicht auf Nahrung körpereigene Reparaturmechanismen in Gang setzt. Dies würde belegen, was viele Fasten-Anhänger seit Jahrzehnten behaupten - nämlich die körperliche "Reinigung von Innen", die beim Nahrungsverzicht entstehen soll.

Allerdings hält sich Madeo dabei an streng wissenschaftliche Kategorien: Von "Schlacken" hält er wenig, und auch der häufig behauptete Gewichtsverlust ist für ihn zweitrangig. Deshalb genügt es dem Wissenschaftler zu Folge auch schon, einen einzelnen Fastentag zwischendurch einzulegen.

Verteilung der Kalorien statt Kalorienzählen

Es komme eben nicht, wie häufig behauptet, auf die gesamte aufgenommene Kalorienmenge, sondern auf deren Verteilung an: Wer an einem Tag keinerlei Nahrung zu sich nimmt und am nächsten normal isst, der könne die Regenerierungsprozesse in Gang setzen, so der Experte. Dr. Frank Madeo war nicht der einzige Referent mit spannenden Erkenntnissen aus der Welt der Wissenschaft.

Unhaltbare Heilsversprechen wurden hier von niemandem gemacht - doch die Erkenntnis, das auch schon ein kurzzeitiger Nahrungsverzicht positive Auswirkungen haben kann, ist doch schon eine gute Nachricht für alle, die ohne großen Aufwand etwas für sich tun möchten.

Quelle