Von Marihuana zu Alkohol: Cannabis-Raucher werden häufiger alkoholabhängig

Menschen, die Cannabis konsumieren, greifen einer aktuellen Studie zufolge auch häufiger zu Alkohol

Von Cornelia Scherpe
4. März 2016

Wer bereits vor dem Marihuana-Konsum ein Alkoholproblem hatte, hat im Anschluss größere Probleme mit der Alkoholentwöhnung.

Zusammenhang zwischen Alkohol und Cannabis

An der Studie nahmen 27.461 US-Amerikaner teil. Alle wurden befragt, ob sie Cannabis konsumieren. Anhand der Antworten bildeten die Forscher zwei Gruppen:

  1. Nicht-Konsumenten und
  2. Personen mit Marihuana-Erfahrung.

Nach drei Jahren untersuchte man die Lebensstile der Teilnehmer erneut und beachtete dabei besonders den Alkoholkonsum. Einige Probanden hatten tatsächlich ein vorher nicht bestehendes Alkoholproblem entwickelt. Die Rate war in der Gruppe der Marihuana-Konsumenten um das 5-Fache erhöht.

Auch rückblickend zeigte sich ein unschöner Zusammenhang zwischen Alkohol und Cannabis. Die Probanden, die bereits alkoholsüchtig waren, konnten schlechter mit dem Trinken aufhören, wenn sie zusätzlich Marihuana-Konsumenten waren.

Fazit der Studie

Cannabis muss als Risikofaktor für eine Alkoholsucht gesehen werden. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass Präventionsmaßnahmen, die sich gegen Marihuana richten, auch die Gefahr für eine Alkoholkrankheit senken. Dies sollen weitere Studien klären.