Von New York nach Deutschland: Die Kreditkarte wird 60 Jahre alt

Die Diners Club Card gilt als erste Kreditkarte des Erfinders Frank McNamara

Von Laura Busch
18. Februar 2010

Die Kreditkarte feiert in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum. Die Legende besagt, dass Erfinder Frank McNamara eines Tages in einem Restaurant in New York nicht genug Geld dabei hatte, um sein Essen zu bezahlen. Die Idee für den Geldersatz aus Plastik war geboren.

Entwicklung der Kreditkarte

Am 8. Februar 1950 präsentierte McNamara die Diners Club Card, die zunächst noch aus Karton war. In 28 gehobenen Restaurants und 2 Nobelhotels in New York konnte man mit diesen Karten anschreiben lassen. Die Rechnung wurde am Ende des Monats gegen eine Gebühr von dem Unternehmen abgerechnet.

Das Prinzip schlug ein wie eine Bombe: Nach einem Jahr zählte der Diners Club bereits 10.000 illustre Mitglieder. Obwohl Unternehmen wie Mastercard und American Express den Braten schnell rochen, und in das lukrative Geschäft einstiegen, war es auch in Deutschland der Diners Club, der 1958 als erstes Unternehmen Kreditkarten ausgab.

Der Bundesverband deutscher Banken schätzt, dass hierzulande insgesamt etwa 25 Millionen Karten im Umlauf sind.