Von Skandinavien fliegen die Doppelschnepfen nach Zentralafrika fast ohne Pause

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2011

Jedes Jahr fliegen die in Skandinavien lebenden Doppelschnepfen in ihr Winterquartier nach Zentralafrika, das sind ungefähr 6.000 Kilometer. Für diese Strecke sind die Vögel aber nur zwei bis drei Tage unterwegs, wie schwedische Wissenschaftler feststellten.

Sie hatten zehn Vögel mit winzigen Navigationsgeräten ausgestattet, die die Zeiten und Route festhielten und drei Aufzeichnungsgeräte kamen auch wieder unversehrt zurück. So ist die jährliche Route von Skandinavien: Start liegt in Mittelschweden, über die Ostsee, weiter geht es über die Balkanländer zur Adria.

Über das Mittelmeer gelangen sie dann an die libysche Küste, so dass es dann über die Wüste Sahara nach Zentralafrika geht. Da sie für die ganze Strecke also nur etwa maximal drei Tage benötigen, machen sie wenig Futterpausen, wie andere Vögel ihrer Art.

Auf ihrem Flug erreichen die Vögel sogar Geschwindigkeiten von etwa 100 Km/h, wobei dies nicht nur an den Luftströmungen liegt, wie die Wissenschaftler anhand von meteorologischen Aufzeichnungen feststellten.