Von wegen "light" - Light-Chips machen uns dicker als normale Chips

Light-Chips enthalten Zusatzstoffe, die den Soffwechsel irritieren

Von Cornelia Scherpe
24. Juni 2011

Das Ergebnis einer aktuellen Ernährungsstudie ist deprimierend und eine Absage an alle Light-Chips. In einer Untersuchung auf die Diätwirkung der Knabbersachen kam heraus, dass diese light-Produkte uns überhaupt nicht helfen, auf unsere Figur zu achten.

Fettarme Chips enthalten dickmachende Zusatzsoffe

Die Chips werden damit umworben, besonders wenig Fett zu enthalten. Das stimmt zwar so, nützt jedoch gar nichts, da stattdessen mit dickmachenden Ersatzstoffen gearbeitet wird.

Die Studie verfütterte beliebte light-Produkte an Versuchstiere und überwachte deren Gewicht und Blutwerte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die fettreiche Chips bekamen. Nach einigen Tagen zeigte sich bereits ein Unterschied: die light-Kost-Tiere frassen mehr als ihre Vergleichsgruppe, was sich direkt messbar auf ihr Gewicht niederschlug. Die Tiere wurden sogar dicker als die anderen.

Fettersatz in Ligh-Produkten stört den Stoffwechsel

Auch als die Forscher nach einiger Zeit das Futter der ersten Gruppe auf normale Kost umstellten, kam es kaum zu einer Gewichtreduktion. Der Grund für beides liegt tatsächlich in den Ersatzstoffen der light-Produkte. Normales Fett kann zwar dick machen, wird aber vom Körper wenigstens normal verarbeitet.

Fettersatz kann die normale Funktion der Auf- und Abbauprozesse stören. Die Geschmacksstoffe bereiten den Körper auf Fett vor, das jedoch nicht im Organismus ankommt. Das irritiert den Stoffwechsel.