Vor 50 Jahren auf der Großen Freiheit: Band spielt legendären Auftritt der Beatles in Hamburg nach

Von Laura Busch
23. August 2010

Nur sehr wenige Bands auf dieser Welt können sich mit den Erfolgen der Beatles messen. Als die Fab Four vor 50 Jahren am 17. August 1960 im Hamburger Club "Indra" auf der Großen Freiheit spielten, kannte sie jedoch noch kaum jemand. Eigene Lieder hatten sie damals nur wenige und das Publikum soll der Legende nach größtenteils aus Prostituierten bestanden haben.

Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums dieses mittlerweile legendären Auftritts spielte die Band "Bambi Kino" jetzt das Konzert nach. "So ganz genau kann heute keiner mehr sagen, was die Beatles am ersten Abend gespielt haben", so die Stadtführerin Stefanie Hempel. "Bambi Kino" besteht aus Mitglieder von unter anderem Nada Surf und Maplewood. Die Musiker versuchten durch lange Recherchen, den Originalabend von 1960 so gut es ging nachzuempfinden. Mit Erfolg: Das "Indra" war komplett ausverkauft.