Vor dem Zubettgehen den Tag langsam ausklingen lassen

Genug Schlaf ist sehr wichtig, für das schnelle Einschlafen hier ein paar Tipps und Tricks

Von Karin Sebelin
14. Januar 2011

Schlaf ist sehr wichtig für unsere Erholung. Im Schlaf kann sich der Köper regenerieren. Wer nicht genug schläft, bekommt irgendwann gesundheitliche Probleme.

Wer abends anstrengende oder aufregende Tätigkeiten vornimmt, womöglich noch Ärger oder Stress hat, kann dann oft nicht gleich einschlafen. Es ist daher wichtig, den Tag abends langsam und in Ruhe ausklingen zu lassen.

Die richtige Vorsorge für einen entspannten Schlaf

Etwa in aller Ruhe ein Buch lesen, einen entspannenden Film anschauen, vielleicht noch ein Entspannungsbad nehmen oder einen kleinen Abendspaziergang und dann nicht zu spät ins Bett gehen.

Auch das Abendessen sollte nicht zu üppig ausfallen, um den Magen vor dem Bettgehen nicht unnötig zu belasten. Eine leichte Kost ist für den Abend ideal. Auch auf Alkohol und Kaffee sollte man besser am Abend verzichten.

Natürlich ist auch das richtige Bett und das richtige Schlafumfeld wichtig für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Fernseher gehören zum Beispiel nicht in ein Schlafzimmer.

Es ist förderlich, etwa immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, damit der Körper sich an einen bestimmten Rhythmus gewöhnt. Beachtet man diese einfachen Tipps, dann fällt einem das Einschlafen viel leichter.