Vor etwa 140.000 Jahren lebten die Urahnen der heutigen Pferde in den Steppen Asiens

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2012

Italienische Wissenschaftler haben sich mit dem Stammbaum der Pferde beschäftigt und kamen zum Ergebnis, dass also die Urahnen unserer heutigen Pferde vor etwa 130.000 bis 160.000 Jahren in den Steppen in Asien gelebt haben. Aber im Gegensatz zu Schafen und Rindern erfolgte die Zähmung der Wildpferde nicht zentral, sondern in den verschiedenen Regionen in Asien und Europa, aber zum gleichen Zeitpunkt vor etwa 6.000 bis 7.000 Jahren.

Für ihre Studie haben die italienischen Forscher 83 Pferde genetisch untersucht. Heute gibt es nur noch eine einzige Wildpferd-Art, das "Przewalski-Pferd", das man unter anderem im Prager Zoo und im Tierpark Hellabrunn in München sehen kann, wo auch Fohlen zur Welt kamen. Im Jahr 1969 hat man das letzte freilebende Przewalski-Pferd gesehen und es ist vermutlich in freier Wildbahn ausgestorben.