Vor- und Nachteile von Friseursalon-Ketten

Den passenden Friseur zu finden kann sehr schwierig sein, ist ein Friseurkette das Richtige?

Von Textbroker
22. August 2011

Glücklich ist, wer einen guten Friseur gefunden hat. Doch der Weg dorthin kann lang und beschwerlich sein. Nicht selten ist er mit Enttäuschungen gepflastert.

Der Suchende wird sich stets auch die Frage stellen, ob er eine der relativ modernen Salonketten ausprobieren will. Dafür kann es einige Vorteile geben. Allerdings gehen damit auch immer Nachteile einher. Wie die Abwägung am Ende ausfällt, obliegt jedoch dem Kunden selbst.

Vorteile der Großketten

Positiv für ihn sind die meist niedrigen Preise. Der Anbieter kann es sich sprichwörtlich leisten, durch die reduzierten Gehälter, das in der Regel größere Firmenvermögen und weitere Umstände die Kosten gering zu halten.

Ebenso ist es vorteilhaft, dass der Kunde häufig nur sehr wenig Wartezeit verbringen muss, ehe er sich in die Hände des Künstlers begeben darf. Die Zahl der Bedienplätze und Friseure ist eher zu hoch denn zu niedrig.

Die Nachteile der Massenabfertigung

Grundsätzlich sind solche Ketten aber eher Unternehmen zur Massenabfertigung. Reinkommen, frisieren lassen, bezahlen, rausgehen. Gerade die niedrigen Preise machen deutlich, dass der Anspruch nicht allzu hoch sein darf.

Hier wird über die große Zahl der Kunden versucht, Gewinne zu erzielen. Der Service und die Qualität bleiben dabei manchmal auf der Strecke. Jedoch ist stets im Einzelfall zu schauen, welchem Salon man eine faire Chance einräumt - und ob dieser sie nutzen kann.