Vorausgesagter Weltuntergang blieb aus

Die von einem Radioprediger angekündigte Apokalypse für den 21. Mai 2011 blieb nun doch aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2011

Schon im Jahr 1954 gab es den Karnevalsschlager "Am 30. Mai ist der Weltuntergang", den das Golgowski-Quartett gesungen hatte. Aber auch damals hieß es im Text "Doch keiner weiß in welchem Jahr - und das ist wunderbar, wir sind vielleicht noch lange hier - und darauf trinken wir".

Prediger hat sich um fünf Monate verrechnet

So könnte man auch heute die Prophezeiung des amerikanischen Radiopredigers Harold Camping vielleicht damit entschuldigen. Der 89-Jährige hatte eigentlich für den vergangenen Samstag, den 21. Mai 2011 die Apokalypse angekündigt, worauf viele seiner Anhänger schon ihr Hab und Gut veräußert oder auch für das Drucken von Hinweis-Plakaten für diesen Tag ausgegeben haben.

Viele andere Menschen hatten sich aber auch den Glauben daran zu Nutzen gemacht und hatten den Anhängern preiswert ihr Eigentum abgekauft. Nun, so gab der Prediger bekannt, soll der Weltuntergang erst im Oktober 2011 sein, weil er sich um fünf Monate verrechnet habe, doch dies hatte er auch schon im Jahr 1994 getan.