Vorbei an den Abwehrkräften - gute Darmbakterien öffnen Viren die Tür ins Innere

Wie genau die Bakterien den Viren helfen, ist noch nicht ganz klar

Von Cornelia Scherpe
21. Oktober 2011

Unsere Abwehrkräfte sind dafür verantwortlich, dass feindliche Bakterien und Viren nicht im Inneren siedeln können. Einige Bakterien werden jedoch nicht angegriffen, da sie "freundlich" sind und unserem Körper sogar helfen. Darmbakterien, die unsere Verdauung mit regulieren, gehören zum Beispiel dazu.

Darmbakterien helfen Viren

Genau diese Bakterien sind aber auch eine Gefahr, wie Forscher nun ermittelt haben. Sie ermöglichen es Viren, an den Abwehrkräften vorbei zu kommen. US-Forscher beobachteten diese ungewöhnliche Zusammenarbeit beim Versuch mit Mäusen. Die Viren befanden sich im Körper der Muttertiere und wurden beim Säugen an den Nachwuchs weitergegeben.

Im Darm der Jungtiere konnten die Viren dann ebenfalls siedeln. Eine zweite Gruppe Jungtiere erhielt daraufhin ein starkes Antibiotika, das alle Darmbakterien abtötete. Tranken diese Tiere nun die Muttermilch, siedelten überhaupt keine Viren in ihrem Darmtrakt.

Wie genau die Bakterien aber den Viren helfen, ist noch nicht ganz klar. Offenbar spielt ein Protein der Bakterien eine wichtige Rolle. MMTV befindet sich in den Zellwänden der harmlosen Darmbakterien und wird von den Viren irgendwie genutzt.

Passend zum Thema