Gegen Antibiotika resistente Keime in Schlachttieren gefunden

Von Karin Sebelin
8. Februar 2011

Neue Studie des Bundesinstitutes für Risikobewertung - in einer kürzlichen Untersuchung von mehr als 33000 Proben von Schweinen, Puten, Hähnchen, Mastkälbern und Futtermitteln derselben wurden in der Hälfte der Proben resistente Salmonellen gegen Antibiotika gefunden. 48 Prozent der Proben enthielten Salmonellen, welche gegen ein Antibiotika "immun" sind und 35 Prozent der Proben enthielten Keime, die gegen mehrere Antibiotika "immun" sind.

Die höchste Resistenz war bei den Proben von Puten und Schweinen zu verzeichnen. Dreiviertel der Proben wiesen Keime auf, die resistent gegen Antibiotika waren.

Der Grund für die Resistenzen ist in erster Linie eine oft vorschnelle oder unnötige Gabe von Antibiotika. Die Keime lernen dann, sich den Gegebenheiten anzupassen und werden resistent. Die Folge davon ist, dass die Wirksamkeit von Antibiotika dann immer mehr nachlässt, erklärt das bekannte Magazin der Apotheke "Apotheken Umschau".