Vorbeugung gegen Hirnschwund im Alter durch Fleisch und Fisch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2008

Ein möglicher Hirnschwund (Hirnatrophie) kann durch eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 vermieden werden. Wissenschaftler der Universität in Oxford haben bei einer Studie 107 Personen im Alter zwischen 61 und 87 Jahren, die geistig normal leistungsfähig waren, untersucht.

Nach fünf Jahren wurde eine erneute Untersuchung gemacht, wobei bei den Personen, die eine schlechte Versorgung mit Vitamin B12 hatten, einen deutlich größeren Verlust der Hirnsubstanz festgestellt wurde, als bei denen, die ausreichende Nährstoffe zu sich nahmen.

Vor allem ist Vitamin B12 in tierischen Produkten, also Fleisch, Innereien wie Leber, Nieren und Herz, sowie in Eiern, Milch und Fisch enthalten.

Wenn ein Gehirnschwund festgestellt wird, so sollte als mögliche Ursache auch der Mangel an Vitamin B12 untersucht werden.

Im Fachmagazin "Neurology" sind die Ergebnisse der Studie veröffentlicht.