Vorboten für Herzinfarkt sind Schmerzen in der Brust

Spezielle Brustschmerzzentren zur sicheren und frühzeitigen Diagnose eines Herzinfarkts

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2009

Wie auch die "Apotheken Umschau" berichtet, können Brustschmerzen ein Signal für einen bevorstehenden Herzinfarkt sein, deshalb sofort zur Untersuchung in die nächste spezialisierte Notaufnahme, wo man Herzinfarkte sicher diagnostizieren kann.

Herzinfarkt häufig zu spät erkannt

Immer mehr Patienten warten zu lange, so lag die Zeit vor zwei Jahren, bevor Betroffene den Notarzt rufen, damals nicht mehr bei 1,5 sondern erst bei 2,5 Stunden. Daraufhin hat man reagiert und sogenannte Brustschmerz-Einheiten ins Leben gerufen, wo immer Experten sind, die einen Herzinfarkt sicher feststellen können und dementsprechend die ersten Maßnahmen ergreifen.

In den USA gibt es diese Zentren, die man dort "Chest Pain Units" oder kurz "CPU" nennt, schon seit längerer Zeit. Für eine solche CPU bestehen folgende Anforderungen, einmal müssen immer vier Kardiologen vor Ort sein, zudem auch die Kapazität für die Aufnahme von vier Patienten, sowie auch die Möglichkeit jederzeit eine Katheter-Untersuchung zu machen. Bisher gibt es, wie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) mitteilt, 33 solcher Zentren.