Vorgeschmack auf die London Fashion Week

Von Katharina Cichosch
14. Januar 2013

Das sprichwörtliche Brett vorm Kopf bekommt der Mann von Welt vom Designer höchstpersönlich gezimmert. Das Label "MAN", dem Namen gemäß ganz auf die Kreation eigenwilliger Bekleidung für Ihn spezialisiert, ließ seine männlichen Models jetzt mit kunstvoll arrangierten Holzlatten auf und vor dem Kopf über den Catwalk laufen.

Was die einen als unzumutbar empfanden, das ist den anderen ausgleichende Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern - schließlich müssen weibliche Models zum Beispiel mit schwindelerregend, oft gar gesundheitsgefährdend hohen Absätzen den Weg über den Laufsteg beschreiten. Üble Stürze und umgeknickte Knöchel sind hier keine Seltenheit.

Neben den extravaganten "Accessoires" mit den schwarz und weiß angemalten Brettern zeigte die "London Collections" Show der Herren, die traditionell als Vorgeschmack auf die in vier Wochen stattfindende Londoner Fashion Week begangen wird, jedoch auch allerhand mehr oder weniger Tragbares.

Erlaubt war dabei alles, was (den Designern) gefällt - von Looks, die in Schnittführung und Musterung eher für die weibliche Kundschaft gedacht scheinen, bis hin zu klassisch eleganten Kreationen. Rund 50 Designer und Labels nahmen in diesem Jahr am Event teil, das 2013 erst zum zweiten Mal in Folge veranstaltet wurde.